Über mich

Nach meiner Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung bei der Axel Springer Verlag AG – unter anderem organisierte ich den Aufbau der ersten Internet-Angebote von Berliner Morgenpost und B.Z. mit – gründete ich 1999 mit Freunden das Startup teXXas – das Internetprogramm GmbH. 2004 habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und mit dem Kulinarischen Salon in Charlottenburg eine von Berlins ersten Kochschulen eröffnet. Parallel begann ich, mich politisch zu engagieren. Da mir gesundes Essen und der Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen am Herzen lag, natürlich bei Bündnis 90/Die Grünen. Nach ehrenamtlichem Engagement unter anderem in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf wurde ich 2011 zum ersten Mal in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt.

In zwei Legislaturperioden als Wirtschaftssprecherin setzte ich mich für eine Vielzahl an Themengebieten ein: Tourismus, Messe/ICC, Elektromobilität, Einzelhandel, Digitalwirtschaft, Mode – als übergeordneter Rahmen stand jedoch immer die Entwicklung der Berliner Wirtschaft im Zentrum. Ich setze den Fokus auf grüne und nachhaltige Transformation, die auf Gewinnorientierung und Innovation aufbaut.

Als staatlich geprüfte Betriebswirtin mit eigener Gründungs- und Führungserfahrung bringe ich die strategischen und finanziellen Fähigkeiten mit – und verbinde diese mit politischer Erfahrung vor dem Hintergrund vieler innovativer und kreativer Projekte, die ich in fast 10 Jahren Abgeordnetenhaus angestoßen habe.

Meine Stationen

2015 - heute
Förderverein Unternehmerinnen Centrum West, Vorstand (ehrenamtlich)
2018 - 2021
Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin (MdA) Sprecherin für Wirtschaft und Sport
2011 - 2016
Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin (MdA) Sprecherin für Wirtschaft, Haushalt und Tourismus
2007 - 2013
pps GmbH, Productmanagerin Elektronische Medien
2004 - 2007
Kulinarischer Salon, Inhaberin
2001 - 2007
ludwig media, selbständige Mediendienstleistungen
1999 - 2002
TeXXas GmbH, Geschäftsführerin
1999
Alando.de AG (später ebay.de AG), Marketingleitung
1996 - 1999
Axel Springer AG interactive media, Büroleitung Berlin